Schmerzen, Fehlhaltungen oder Muskelverspannungen können plötzlich auftreten und über einen langen Zeit-raum hartnäckig anhalten. Die Ursachen für derartige Beschwerden liegen oftmals in einer Funktionsstörung („Blockierung“) des Haltungs- und Bewegungsappara-tes. Ziele der manuellen Medizin sind die Beseitigung solcher Blockierungen und die Wiederherstellung des natürlichen Funktionszustandes unter Zuhilfenahme der Hände des Therapeuten („manuell“).

Die heute zur Verfügung stehenden Techniken haben dabei mit der unbehaglichen Vorstellung einer schmerz-haften und gewaltsamen Prozedur nichts zu tun: Beson-ders die sanften Weichteil-, Muskelenergie- und Mobi-lisationstechniken aus dem Bereich der Osteopathie ha-ben nur wenige Ausschlusskriterien und sind bei sehr guter Verträglichkeit gerade für Kinder oder Ältere oft eine sinnvolle Ergänzung oder sogar Alternative zu ope-rativen Eingriffen bzw. medikamentösen (Schmerz-)The-rapien. Bei korrekter ärztlicher Durchführung treten - im Gegensatz zu anderen Behandlungsformen - uner-wünschte Wirkungen selbst bei intensiveren Impuls-techniken dabei nur äußerst selten auf.

Die Begriffe Chirotherapie und Manuelle Medizin werden in Deutschland gleichwertig verwendet, der Erwerb der Zusatzbezeichnung ist an eine entsprechende Ausbil-dung mit abschließender Prüfung gemäß den Vorgaben der ärztlichen Weiterbildungsordnung gebunden.

Privatpraxis Peter Lange

Medical Center